Zusätzliche USB-Buchse im Media-In-Steuergerät

Um am Media-In einen USB-Stick betreiben zu können, bedarf es - wenn es nach VW gehen soll - einem Adapterkabel, für das VW knapp 35 Euro aufruft.
Erstens sind 35 Euro verdammt viel Geld und zweitens hat man dann noch ein Kabel irgendwo rumbaumeln.
Daß man das auch viel eleganter lösen kann, zeigt uns Torsten Schloßmacher (Bronken.de) auf seiner Website.

Man benötigt für den Umbau
  1. eine USB-Buchse (USB Typ A abgewinkelt WR-COM Buchse) zB. Conrad Best.Nr. 1088205 - 62
  2. 10-20cm dünnen Klingeldraht (zb. aus einem alten geöffnetem USB-Kabel)
  3. einen feinen Lötkolben
  4. ein Multimeter, bzw. einen Durchgangsprüfer 
  5. Ein originales USB-Adapterkabel
Das Media In Steuergerät ist nur zusammengesteckt und seitlich geklipst.
Die Platine wird im Inneren mit vier Schrauben (TX10) gehalten.

Wie bei VW üblich, ändert sich das Platinen-Layout von Modelljahr zu Modelljahr.
Beim 5N0 035 342 G sieht die Platine im Original-Zustand so aus:




Der noch nicht bestückte 2.0 USB-Steckplatz auf der Platine hat vier Anschlüsse (Mittig, in einer Reihe). Die vier zusätzlichen äußeren Lötpunkte sind ebenfalls mit Masse verbunden, dienen aber auch dafür, um das Gehäuse der Buchse festzuhalten (wird auch gelötet).
  1. = Stromversorgung +5V
  2. = Datenleitung Plus
  3. = Datenleitung Minus
  4. = Masse




















In einer 2.0 USB-Buchse ist das folgendermaßen verteilt (so auch beim VW Adapter-Kabel):


















USB-Buchse

Das original VW-USB-Adapterkabel steckt man nun in die VW-Multimediabuchse auf der Platine und kann nun mittels dem Durchgangsprüfer die Punkte auf der Platine suchen, die mit den Kontakten 1, 2 und 3 der USB-Buchse am Adapterkabel verbunden sind. So wissen wir, wo wir später unsere neue USB-Buchse anschließen müssen.

Als nächsten Schritt lötet man die neue USB-Buchse an allen 8 Füßchen auf die Platine.

 neue USB-Buchse aufgelötet

Da wir durch "ausklingeln" wissen, wo auf der Platine der Punkt für die Stromversorgung ist und wo die beiden Datenkabel angelötet werden müssen, können wir uns drei passende Stücke Klingeldraht zurecht schneiden und je eines an Füßchen 1, 2 und 3 löten.

Datenkabel + und -




Stromversorgung für den USB-Stick

Da die Punkte auf der Platine wirklich winzig sind, habe ich für die Stromversorgung die Vorderseite gewählt. Es ist leichter an einem SMD-Bauteil zu löten, als viel zu dicke Kabel in viel zu kleine Bohrungen stopfen zu wollen.



Die Lötpunke auf der Rückseite habe ich mit Heiskleber "isoliert".


Nun nur noch das Kunstoffgehäuse an der Stelle der USB-Buchse mit einer kleinen Feile rechteckig öffnen und schon können wir die Platine wieder einschrauben.

Im Auto (in der Mittelarmlehne) sieht das dann so aus. Mein USB-Stick steckt bereits:


Die Funktionsprüfung


zurück