Tacho umlöten

"Blau macht glücklich",
so hieß es seitens VW 1997 zum Start des Golf 4.
Auch heute noch macht blau glücklich, allerdings nicht mehr als Beleuchtung im Kombiinstrument, sondern eher als Zustand.


Da das normale Golf  Kombiinstrument bis zum Spätsommer 2008 auch noch die blaue Beleuchtung bekam, diese aber schon lange angestaubt ist, arbeiten viele Golf-Besitzer ihre Anzeigegeräte so um, daß es danach weiß leuchtet.

Benötigt wird hierfür
  • einen Lötkolben
  • etwas Lötzinn
  • eine feine Pinzette
  • weiß leuchtende LEDs der Bauform PLCC2 oder kleiner

VW ließ in den Golf Kombiinstrumenten blaue PLCC2 LEDs einbauen.
Hier ein weiß leuchtendes Pendant zu den original verbauten LEDs: Osram 3528 PLCC2 LW T673 210mcd

Weiß ist aber nicht gleich weiß! 
 
Mir selbst gefällt die Lichtfarbe aller PLCC2 LEDs nicht. Die sind nicht "Reinweiß"!
Zudem kann die große PLCC2 LED nicht auf kleine Lötpads gelöten werden. Einige Taster und Schalter im VW Innenraum werden mit MiniTopLEDs beleuchtet (Größenvergleich) und wenn man die auch gerne weiß beleuchtet haben möchte, muß mit kleineren LEDs gearbeitet werden.
Aus diesem Grund nehme ich eine LED der Bauform 0805: SMD LED 0805
 Diese LED hat ein sehr neutrales reinweißes Licht und eine nahezu perfekte Helligkeit von maximal 350 Millicandella (mcd). Für den VW Innenraum also nahezu perfekt!

Wie man das Kombiinstrument aus dem Auto ausbaut ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.golfv.de/147428-anleitung-umbau-auf-gti-tachoblende.html

Hier sieht man mein damaliges GTI-Kombiinstrument, zerlegt in dessen Einzelteile



Weiter geht es dann mit folgenden beiden Video´s






zurück