Samsung/Android Handy rooten

Um ein Samsung Handy zu rooten (wobei die Werksgarantie erlischt) lädt man sich hier die benötigte ZIP Datei herunter. Es ist darauf zu Achten, daß man die für sein Handy passende Datei wählt.

Hierfür einfach in den Einstellungen / Geräteinformationen schauen.
Entscheidend für die korrekte ZIP-Datei sind
  • Modellnummer
  • Android-Version
  • Basisbandversion

Mein Handy ist ein S5, heißt SM-G900F, hat die Android-Version 6.0.1 und die Basisbandversion G900FXXU1CPD2


Klickt man auf Download gelangt man auf die Download-Seite in der man die ZIP-Datei herunterladen kann.
In meinem Beispiel sieht sie so aus: CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.zip




Die ZIP-Datei mit zB. 7-Zip entpacken





In dem entpacktem Ordner finden wir nun unter Anderem die MD5-Datei und die Odin Anwendung.



Die Odin-Anwendung starten (falls Samsung Kies auf dem PC installiert ist, muß das zuerst deaktiviert werden), darin den Button "AP" klicken, die MD5-Datei anklicken und öffnen.




Das Handy ausschalten und in den Download-Modus versetzen:
Dazu die Home, Lautstärke leiser und die Power-Taste gleichzeitig lange drücken. Anschließend mit der Lautstärke lauter Taste bestätigen.



Das Handy über USB mit dem PC verbinden.

Nun muß im Programm Odin der ID:Com Port blau hinterlegt sein. Das bedeutet, daß Odin das Handy erkannt hat und mit ihm verbunden ist.



Nun den Button Start drücken. 
Der Download beginnt. Nicht unterbrechen!

Das Handy wird dann irgendwann neu booten. 
Jetzt hat man Root-Rechte.

Mit dem Auto-Download wird auch der "SuperUser" installiert. Mit diesem vergibt man nun den Apps die gestartet werden die Rechte auch starten zu dürfen. Dies dient zur Sicherheit, denn ein gerootetes Handy bietet auch allerhand schädlichen Apps die Möglichkeit in die Tiefen des Systems zu gelangen. Da Du nun der Administrator bist, bestimmst Du mit dem SuperUser wer was darf und wer nicht. Dies geschieht über eine SuperUser Anfrage die Du entweder bestätigst oder verweigerst.