Seiten

ECON

Dein Golf 5 hat keine originale Standheizung und noch die "ECON"-Taste?

Dann muß die Stromversorgung und die Klappensteuerung geändert werden!

Ab Werk sieht das bei Deinem Auto so aus (Kabelfarben sind hier willkürlich!):


Für das Golf 6 Bedienteil muß das Dauerplus auf den Pin 20. Das Zündungsplus wird nicht benötigt.


Da Pin16 einen anderen Flachkontakt hat als der Pin20 kann man den Pin16 nicht einfach in die Kammer des Pin20 stecken.

Meine Vorgehensweise:
  • Ich löse den Pin16 aus seiner Kammer (mit aufgebogener Büroklammer), schneide den Flachkontakt ab, entferne ein kleines Stück der Isolierung und verzinne es.
  • Das Kabel des Pin20 schneide ich 2-3cm über dem Stecker ab, entferne ein kleines Stück der Isolierung, verzinne es.
  • Schrumpfschlach auf Kabel 16
  • Kabel 16 an Kabel 20 anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.


Am braunen Stecker muß das Kabel von Pin7 auf das Kabel von Pin10 und das Kabel von Pin8 auf das Kabel von Pin9 gelegt werden. 

Tip:
Um eine sichere Verbindung der Kabel zu erreichen, verbinde ich Kabel generell mit dem Lötkolben. (Bild)




Optional:
Nach dem Umbau der Steuerleitungen wird die Umluftklappe nicht mehr sauber schließen, weshalb ich den Einbau eines Trimmpotis (zB.: Piher PT15LH 1KOhm) empfehle.

Ab Werk sieht das bei Deinem Auto so aus (Kabelfarben sind hier willkürlich!):


Das Poti wird folgendermaßen in die Leitung 7 des 16 poligen Steckers eingeschleift:



Nun kann am Trimmpoti die Umluftklappe so eingestellt werden, daß diese beim Einschalten der Umluft komplett schließt (muß mehrere Male ein und ausgeschaltet und dabei eingestellt werden). Das Poti verbleibt in dieser Stellung im Auto.


In den folgenden beiden Videos ist die Umluftklappe hinter dem Handschuhfach zu sehen.


Ohne Poti



Mit Poti 





Nach dem Umbau sollte man mit dem neuen Bedienteil die Endanschläge der einzelnen Klappen der Climatronic noch anlernen:
  • Hierzu die Zündung einschalteten (Motor kann auch laufen; kann auch während der Fahrt gemacht werden)
  • Die Tasten „AC“ und „Pfeil auf Männchen“ gleichzeitig drücken und für ein paar Sekunden gedrückt halten. Die beiden Tasten werden nun blinken und das Anlernprozedere läuft automatisch für ca. 15 Sekunden.




Bei fabrikneuen Climatronic-Bedienteilen muß der Klimakompressor einmalig angelernt werden:
  • Hierzu den Motor an
  • Die Tasten „AC“ und „Heckscheibenheizung“ für ein paar Sekunden drücken.
Bitte beachte, daß es zum Klimakompressor anlernen nicht unter 4°C kalt sein sollte, da bei der Temperatur der Kompressor eh nicht anlaufen würde. Eine beheizte Garage oder mit dem Haarfön dem Temperaturfühler Sommer vorgaukeln funktioniert im Winter aber bestens.



Zurück