AC

Dein Golf 5 hat keine originale Standheizung, aber schon die "AC"-Taste?

Dann muß lediglich die Stromversorgung geändert werden!

Ab Werk ist das bei Deinem Auto so (Kabelfarben sind hier willkürlich!):

Für das Golf 6 Bedienteil muß das Dauerplus auf den Pin 20. Das Zündungsplus wird nicht benötigt. Dieses kann für den Luftgütesensor verwendet werden, der optional verbaut werden kann.

Da Pin16 einen anderen Flachkontakt hat als der Pin20 kann man den Pin16 nicht einfach in die Kammer des Pin20 stecken. 

Meine Vorgehensweise:
  • Ich löse den Pin16 aus seiner Kammer (mit aufgebogener Büroklammer), schneide den Flachkontakt ab, entferne ein kleines Stück der Isolierung und verzinne es.
  • Das Kabel des Pin20 schneide ich 2-3cm über dem Stecker ab, entferne ein kleines Stück der Isolierung, verzinne es.
  • Schrumpfschlach auf Kabel 16
  • Kabel 16 an Kabel 20 anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.






Nach dem Umbau sollte man mit dem neuen Bedienteil die Endanschläge der einzelnen Klappen der Climatronic noch anlernen:
  • Hierzu die Zündung einschalteten (Motor kann auch laufen; kann auch während der Fahrt gemacht werden)
  • Die Tasten „AC“ und „Pfeil auf Männchen“ gleichzeitig drücken und für ein paar Sekunden gedrückt halten. Die beiden Tasten werden nun blinken und das Anlernprozedere läuft automatisch für ca. 15 Sekunden.




Bei fabrikneuen Climatronic-Bedienteilen muß der Klimakompressor einmalig angelernt werden:
  • Hierzu den Motor an
  • Die Tasten „AC“ und „Heckscheibenheizung“ für ein paar Sekunden drücken.
Bitte beachte, daß es zum Klimakompressor anlernen nicht unter 4°C kalt sein sollte, da bei der Temperatur der Kompressor eh nicht anlaufen würde. Eine beheizte Garage oder mit dem Haarfön dem Temperaturfühler Sommer vorgaukeln funktioniert im Winter aber bestens.


Zurück