Audi R8 Fußraumbeleuchtung im Golf 5

Du möchtest die Schaltung nachbauen? Kein Problem!

Die für die Schaltung benötigten Bauteile habe ich allesamt bei Conrad.de bestellt.

Die Bestellnummern:


  • Printrelais 12V/DC mit zwei Wechslern = 504280
  • Printrelais 12V/DC mit einem Wechsler = 504201
  • Elektrolyt-Kondensator 6800µF 16V/DC = 445439
  • Folienkondensator 0,33µF 63V/DC = 455423
  • Festspannungsregler 6V Output = 175080
  • Sperrdiode = 162213
  • Widerstand = 418099

Entweder Du ätzt Dir nun eine eigene Platine dafür (Anleitung und Layout), oder nutzt eine Lochrasterplatine (530126) für die Schaltung. Meine Platine, wie auch die Lochrasterplatine passen in dieses Gehäuse (530113)





Das Modul, das die Audi R8 Fußraumleuchten im Golf 5 (und allen anderen Modellen der VW-Palette mit Bordnetzsteuergeräten) steuert, funktioniert wie folgt:


In dieser Grafik ist das Abblendlicht aus (weil am Tag), die Türen sind alle geschlossen und somit beide Leitungen vom Bordnetzsteuergerät kommend stromlos
   

Die Tür(en) ist/sind geöffnet, oder der Zündschlüssel wurde gerade abgezogen. Das Bordnetzsteuergerät liefert auf Pin 7 des Steckers A Spannung (als PWM Signal). Der Kondensator (445439) wird gefüllt und glättet gleichzeitig das PWM Signal zu 12 Volt. Das Relais (504208) zieht an und gibt die Spannung an die LED weiter. Die LED leuchtet weiß.
Nimmt man die Spannung weg (Durch das Schließen der Tür und/oder durch "Zündung an" und/oder durch einschalten des Abblendlichtes) baut sich die "gesammelte" Spannung im Kondensator ab und die LED erlischt langsam.

   


Schaltet das Abblendlicht ein, so erhält das Relais (504201) 12 Volt vom Bordnetzsteuergerät (Stecker A, Pin 2) zieht an und lässt die 6 Volt des Spannungsreglers (175080) durch, geht durch das erste Relais (504280) und lässt die LED rot leuchten, da die Spannung in der LED nun von Kathode nach Anode fließt.










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